Sonntag, 12. Mai 2013

Ich hau erstmal ab - Johanna Nilsson


Anscheinen habe ich eine Faible für schwedische Literatur :)

Seitenzahl:
236
Verlag:
Oetinger
Erscheinungsjahr:
2009
Erster Satz:
Dies ist mein Bericht über die Freiheit.“
Inhalt:
Emelie und Janis. Beste Freundinnen, die zusammen alt werden und zusammen sterben wollten. Dann aber hat Emelie sieben Schüler und sich selbst erschossen. Janis ist fassungslos. Warum hat sie die Katastrophe nicht verhindern können? Janis nimmt das Auto ihres Bruders und fährt los. Immer nach Norden, auf der Suche nach dem Ultimativen, das sie und Emelie gemeinsam hatten finden wollen. Viele Menschen trifft Janis auf der Reise, erlebt Trauriges, Glücksmomente und die große Liebe, und am Ende weiß sie, dass sie weiterleben kann.
Charakter:
Wie erwartet ist Janis völlig erschüttert und versucht aus der Realität zu fliehen auf ihrer Suche. Sie lebte mit einer mir fremden, ganz anderen Mentalität, die meinerseits aber eher Spannung und Interesse weckte, als sonderbar und distanziert zu wirken. Die Menschen, denen sie begegnet, nahm ich als noch kurioser wahr. Sie hätten in mein Leben ganz und gar nicht hinein gepasst.
Cover:
Faszinierend, dass es tatsächlich traumartig verschwommene Farben mit einer realen Fotografie verbindet. Ich fand es eigentlich sehr ansprechend und finde noch immer nichts daran auszusetzen, doch hatte ich nie das Gefühl, dass es perfekt zur Geschichte passt.
Ausführliche Bewertung:
Mit einfachem, unkompliziertem Schreibstil macht die Autorin es zu einem eher einfachem Lesespaß. Ich habe dafür keine zwei Tage gebraucht. Aber dennoch hat es mich berührt und auch meine Augen für ein oder zwei Millimeter geöffnet, denn das Gefühl etwas Großes und Wichtiges im Leben zu vermissen teile ich schon länger mit Janis. Alles in allem war mir der Roman immer etwas fremd. Irgendwie hat es mich aber auch mitgenommen, von der Freiheit zu lesen, während ich irgendwo in einer Wohnung in 5. Stock in einer heißen, staubigen, lauten Stadt fest saß.
Bewertung:
4 von 5 Vögeln:
Erwartungen übertroffen

1 Kommentar:

  1. Heeeey^^
    Ich habe dir einen Award verliehen - Der Post dazu wird noch heute auf meiner Bücherecke erscheinen :3
    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen